Der Streik der EVG ist zwar abgesagt: Nach Angaben der Bahn hat es zum Wochenstart vor allem im S-Bahn-Verkehr am Montag Einschränkungen gegeben

Nach dem kurzfristig abgewendeten bundesweiten Bahnstreik hat es am Montagmorgen in Nordrhein-Westfalen nach Angaben der Bahn weniger Umstellungsprobleme gegeben als anfangs befürchtet. Im Regionalverkehr seien auf den S-Bahn-Linien S1 (Hier gibt es weitere Informationen) und S11 (Bergisch-Gladbach-Düsseldorf) und beim RE 8 (Mönchengladbach-Koblenz) Zugverbindungen ausgefallen. „Da wo es Einschränkungen gibt, fahren Ersatzbusse“, sagte ein Bahnsprecherin. Der Fernverkehr laufe zu 90 Prozent.

Bahn in NRW: Nach Streikabsage mit wenigen Einschränkungen

Nach der kurzfristigen Absage des Streiks müssten bundesweit rund 50.000 Zugfahrten samt dazugehörigen Schicht- und Einsatzplänen wieder neu geplant werden. „Wir mussten innerhalb von 24 Stunden von komplettem Runterfahren auf komplettes Hochfahren umstellen“, sagte die Sprecherin. Ab Dienstag sollen alle ICE- und IC-Züge wieder wie geplant unterwegs sein.

Ab Dienstag sollen alle ICE- und IC-Züge wieder wie geplant unterwegs sein. Für Fahrten zwischen Sonntag und Dienstag hob die Bahn die Zugbindung auf. (dpa)