Duisburg. Im Landschaftspark Duisburg startet der Frühling sportlich mit Mammutmarsch und Classic Bike Tour. Was in der Industriekulisse noch ansteht.

Im Landschaftspark Duisburg Nord startet der Frühling mit vielen Events: Neben dem Wollfest „Kielgeholt“ und der DGB-Mai-Kundgebung geht es sportlich zu: Zum Mammutmarsch und zur Radtour Duisburg Steel kann man sich noch anmelden. Klassiker wie das Sommerkino und das Traumzeit-Festival stehen längst fest im Kalender. Einen neuen Platz will sich das Vibrancy erstreiten und erstmals in den Sonnenuntergang tanzen: Bei dem Open Air trifft elektronische Musik auf Industriekultur. Ein Überblick über den Park und seine Angebote und die festen Termine.

  • Der Landschaftspark Duisburg kann beides: Eventlocation und Erlebnispark
  • Den Landschaftspark begleitet viel Industriegeschichte der Stadt Duisburg und des Ruhrgebiets
  • Was Sie für ihren nächsten Besuch wissen müssen, haben wir zusammengefasst

Der Landschaftspark Duisburg Nord ist der Publikumsmagnet schlechthin für die Stadt an Rhein und Ruhr. Mit über 1,3 Millionen Gästen ist das Areal im Duisburger Norden einer der meistbesuchten Parks in Deutschland. Spektakuläre Veranstaltungen wie das Sommerkino, die Ruhr Games oder das Traumzeitfestival locken Besucher und Prominenz aus ganz Deutschland.

Der Landschaftspark Duisburg Nord: Fakten zum ehemaligen Hüttenwerksgelände

  • Auf dem Areal des Landschaftsparks wurde ab 1901 bis zum 4. April 1985 das Thyssen-Hüttenwerk betrieben, in dem Roheisen produziert wurde. Drei Jahre nach der Schließung entstand die Idee, das Gelände als Erlebnisraum zu nutzen.
  • Alte Industriegebäude werden für Kultur- und Firmen-Events genutzt. Hochofen 5 bietet auf der Plattform einen Rundumblick auf 70 Metern Höhe.
  • Gestaltete Grün- und Wasseranlagen treffen auf wilde Vegetation.
  • Über 700 Pflanzenarten sind hier beheimatet.
  • Im Gasometer kann man tauchen: In dem 13 Meter tiefen Becken liegen ein Schiffswrack, Autos und andere Objekte.
  • Weitere Angebote: Es gibt Spielplätze, einen Fahrrad-Verleih, ausgeschilderte Wanderwege und:
  • Hochofen 5 kann man bis zur Aussichtsplattform besteigen. Über eine stählerne Treppe geht es bis auf 70 Meter Höhe. Ab Einbruch der Dunkelheit sowie Eis und Schnee oder Sturm ist er aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Wie groß ist der Landschaftspark?

Der Landschaftspark Duisburg Nord ist 180 Hektar groß. Von dem stillgelegten Hüttenwerk kann man die drei Hochöfen umwandern, die Bunkeranlagen, Schrägaufzüge und Gießhallen. Seit 2000 stehen die Anlagen unter Denkmalschutz. Es gibt verschiedene, mehrere Kilometer lange Routen und Wanderwege, die über das Areal führen.

Wann leuchtet die Lichtinstallation im Landschaftspark?

Der britische Künstler Jonathan Park hat 1996 eine Lichtinstallation entwickelt, die die Industrieanlagen in rotes, grünes und blaues Licht taucht. Die Farben sollen an die Funktion der einzelnen Anlagenteile erinnern: Demnach steht Grün für Gas, Blau für Wasser und Rot für Feuer und Hitze.

Wegen der Energiesparverordnung war die Lichtinstallation seit dem 1. September abgeschaltet. Grundsätzlich soll sie bei Einbruch der Dämmerung aufflammen. In der Woche ist meist nur ein kleiner Teil des Parks beleuchtet, am Wochenende, an Feiertagen oder bei Veranstaltungen läuft das volle Programm.

Was kostet der Eintritt im Landschaftspark?

Grundsätzlich ist der Landschaftspark rund um die Uhr kostenlos begehbar. Bei Veranstaltungen an den Wochenenden können einzelne Bereiche gesperrt sein oder sie sind nur mit Ticket erreichbar.

Kann ich im Landschaftspark klettern?

Die Sektion Duisburg des Deutschen Alpenvereins betreibt seit 1990 einen Klettergarten. In den Möllerbunkern, in denen früher Koks und Eisenerze zwischengelagert wurden, kann man an Wänden und Türmen hochkraxeln. Es gibt Kurse, auch für Kinder. Mitglieder dürfen hier jederzeit klettern, alle anderen müssen sich anmelden (Kostenpunkt: 10 Euro). Das gilt auch für eine besondere Herausforderung: Einen Hochseilparcours, der Mutige samstags auf bis zu 50 Meter Höhe führt. Weitere Infos gibt es beim Deutschen Alpenverein Duisburg.

Wo kann ich am Landschaftspark parken?

Es gibt 1500 kostenlose Parkplätze vor dem Haupteingang. Die Zufahrt erfolgt über die Emscherstraße. Bei großen Veranstaltungen kann man außerdem auf dem Ausweichparkplatz an der Hamborner Straße parken (gegenüber von Ikea). Für Publikumsmagneten wie die Ruhr Games werden zusätzliche Shuttle-Angebote gemacht.

Darf ich im Landschaftspark grillen?

In der Vergangenheit war das möglich, es gab am Bunkervorplatz eine Grillstation. Leider gab es Besucher, die nicht sorgsam mit dem Park umgegangen sind, deshalb wurde dieses Angebot auf Null zurückgefahren.

Welche Filme und Shows werden im Landschaftspark gedreht?

Auch interessant

Selbst Hollywood kommt für seine Filmaufnahmen nach Meiderich: Die Dreharbeiten für „Die Tribute von Panem – Das Lied von Vogel und Schlange“ liefen abgeschirmt von neugierigen Menschen im Park. Zumindest Blicke auf die geschminkten Komparsen und die Arbeitsabläufe vor den Kulissen waren möglich.

Hier entstanden aber auch schon Teile für den Dortmund-Tatort, die Serie Babylon Berlin, den RTL-Katastrophenfilm „Bermudadreieck Nordsee“ und vieles mehr.

In der geräumigen Kraftzentrale und in der Gießhalle werden zudem regelmäßig Fernsehshows aufgezeichnet, darunter die Casting-Show Deutschland sucht den Superstar (DSDS) sowie diverse andere Formate: die Ninja Warriors etwa, „99 - Eine:r schlägt sie alle!“ Auch Soaps finden hier ihren Platz, zuletzt zum Beispiel „Alles was zählt“.

>>KINO, STREET FOOD, SPORT, KULTUR: WELCHE VERANSTALTUNGEN SIND 2024 IM LANDSCHAFTSPARK GEPLANT?

Viele publikumsträchtige Veranstaltungen beleben das ganze Jahr über den Park. Messen und kulturelle Events, Sporthighlights und Festivals, die Ruhrtriennale, das Sommerkino oder der Lichtermarkt. Unser Überblick:

Auch interessant

>>MAMMUT-RUN, TRAUMZEITFESTIVAL, SOMMERKINO: DIESE TERMINE STEHEN 2024 AN

Extrem-Lauf Little Mammut

Über 30, 42 und 55 Kilometer geht es beim Little Mammut Ruhrgebiet am Samstag, 20. April. Nach dem Start im Landschaftspark geht es auf der 30- und der 55-Kilometer-Distanz zum Tetraeder in Bottrop und zur Zeche Zollverein.

Erstmals ist aufgrund der starken Nachfrage eine 42-Kilometer-Strecke dabei. Sie wartet mit viel Natur auf und führt am Schloss Broich und dem Aquarius vorbei durch Mülheim. Abends kann man sich an Foodtrucks und Getränkeständen stärken und feiern. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten: https://mammutmarsch.de/50-km-marsch/mammut-ruhr-30-55-km/

Street Food Festival und Vibrancy Event

Traditionell lädt der DGB am Mittwoch, 1. Mai zu seiner Kundgebung in den Landschaftspark ein. Details wurden noch nicht veröffentlicht. Im letzten Jahr kamen Ministerpräsident Hendrik Wüst und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.

Das Vibrancy Open Air findet erstmals im Landschaftspark statt. Zu elektronischer Musik von fünf DJ‘s, darunter 8Kays und Denis Horvatc, können die Besucher den Sunset genießen. Das Event findet am Samstag, 4. Mai, von 15 bis 22 Uhr statt. Ort des Geschehens ist die Gießhalle.

Bereits am Vorabend bieten die Veranstalter eine geführte Fackeltour und eine „Duisburg Night Odyssee“ als „Abend voller Überraschungen“ an. Tickets gibt es auf der Webseite des Veranstalters: https://vibrancy-music.com/tickets/ Einzeltickets sind bereits ausverkauft, es gibt noch Gruppen-Tickets für 45,90 Euro und das Paket Community Experience mit diversen Zusatzangeboten für 109 Euro.

Wer Pfingsten nicht kochen möchte, der kann sich schon mal das Street Food Festival notieren. Dann gibt es vom 17. bis 20. Mai viele leckere Sachen auf die Gabel - internationale Klassiker und vegane Köstlichkeiten. Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag von 12 bis 22 Uhr, Montag bis 20 Uhr. Hunde dürfen mitgebracht werden, es gilt Leinenpflicht.l Weitere Infos gibt es auf der Webseite street-food-festival.de/duisburg.

Auch interessant

Wollfest „Kielgeholt“ und die Classic Bike Tour „Duisburg Steel“

Kielgeholt“ heißt das Wollfest, das am 18. und 19. Mai in der Gebläsehalle stattfindet. Rund 50 Aussteller haben sich angemeldet. Sie bieten selbst gefärbte Garne an, Stricknadeln und Wolle in allen möglichen Stärken und Farben, auch Knöpfe, Projekttaschen und Accessoires. Auf der Facebookseite www.facebook.com/KielgeholtDuisburg werden die Teilnehmer nach und nach vorgestellt. Tickets gibt es ausschließlich an der Tageskasse.

Radfahrer kommen bei der Duisburg Steel auf ihre Kosten: Die Classic Bike Tour lädt am Samstag, 25. Mai, in den Landschaftspark ein. Ab zehn Uhr wird gestartet, es gibt insgesamt vier Varianten, die entweder 50 oder 100 Kilometer lang sind, unterwegs zwei Stationen für kulinarische Köstlichkeiten bereithalten. Die Strecken sind teilweise geschottert, aber laut Veranstalter auch mit dem Rennrad gut zu befahren. Alle Infos gibt es auf der Webseite www.duisburg-steel.de

Traumzeit-Festival: 170 Fotos von den Bands auf drei Bühnen

Extraschicht und Traumzeitfestival

Erstmals seit 2019 findet im Landschaftspark Duisburg wieder die Extraschicht statt. Am Samstag, 1. Juni, soll hier eine große Fete steigen, denn der Park feiert zugleich sein 30-jähriges Bestehen. Das Programm wird zentral am 19. April veröffentlicht. Weitere Infos gibt es auf der Webseite www.extraschicht.de

Das nächste Traumzeitfestival findet vom 21. bis 23. Juni 2024 im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. 23 Bands sind bereits bestätigt, darunter Headliner wie Faber und Kettcar. Insgesamt werden 30 Bands an drei Tagen die drei Bühnen bespielen. 40 Prozent der Tickets waren laut Parkchef Frank Jebavy bereits im Januar weg. Weitere Infos: https://www.traumzeit-festival.de/

2022 haben Bilderbuch beim Traumzeitfestival den Landschaftspark gerockt.
2022 haben Bilderbuch beim Traumzeitfestival den Landschaftspark gerockt. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Foto-Outdoor-Messe und Halloween-Run

Wer sich für Fotografie, Reise und Outdoor interessiert, der sollte sich die Photo + Adventure notieren: Am 8. und 9. Juni 2024 kommt die Messe in den Park, bringt rund 150 Aussteller mit, Reisevorträge, Workshops und Live-Shootings. Weitere Infos: https://photoadventure.eu/messe-festival/

Das Sommerkino kommt 2024 mit einer XXL-Version: 45 Tage lang statt der sonst üblichen 40 Tage laufen Filme über die Leinwand der Gießhalle. Vom 5. Juli bis zum 18. August ist der Landschaftspark feste Anlaufstelle für Filmliebhaber. Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch, 19. Juni, um 11 Uhr. Tickets kosten 14 Euro, Stadtwerke-Kunden zahlen donnerstags 12 Euro. Weitere Infos zum Programm folgen demnächst auf der Webseite www.stadtwerke-sommerkino.de

„Pink 5k - gemeinsam gegen Brustkrebs“, so nennt sich eine besondere Laufveranstaltung am Sonntag, 22. September, im Landschaftspark. Gemeinsam sollen fünf Kilometer gewalkt oder gelaufen werden, um Spenden für den Verein Brustkrebs Deutschland zu sammeln. Auf der Webseite sucht der Veranstalter noch Sponsoren, die pro gelaufenem Kilometer einen Obulus zahlen Pink 5k will damit nach eigenen Angaben unabhängige Forschung unterstützen, für Prävention und Früherkennung werben und das Leben Betroffener nachhaltig verbessern. Alle Infos: https://pink-5k.de

Auch 2024 wird es wieder einen Halloween-Run geben. Die Webseite für die Anmeldung ist bereits freigeschaltet. Am 31. Oktober 2024 kann man in voller Gruselmontur auf unterschiedlich lange Strecken gehen: Vom 500-Meter-Kids-Run bis zur 10-Kilometer-Runde für die großen Monster ist alles dabei. Weitere Infos: https://halloween-run-duisburg.de/anmeldung-2024/

>>DIESE VERANSTALTUNGEN SIND 2024 IM LANDSCHAFTSPARK GELAUFEN

Eine große Messe rund um das Thema Bauen-Wohnen-Energiesparen-Garten wird vom 19. bis 21. Januar in der Kraftzentrale erwartet. Über 100 Firmen aus der Region stellen täglich von 10 bis 17 Uhr ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Der Eintritt kostet 5 Euro. Weitere Infos: www.baumesse.com

Die Kraftzentrale wird am 27. und 28. Januar Schauplatz für eine „fetzige“ Hochzeitsmesse. Der Veranstalter Lovebee verspricht an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr Modenschauen, Vorträge, Workshops und Infos von Hochzeitsprofis aus der Region. Es gibt eine kostenlose Kinderbetreuung. Foodtrucks sind vor Ort. Außerdem findet parallel am Samstag von 11 bis 14 Uhr der bridalbazaar statt. Hier können Secondhand-Hochzeitsschätze verkauft werden. Tickets an der Tageskasse kosten 12 Euro, Vorverkauf 10 Euro, Begrüßungssekt inklusive. Angehende Bräute bekommen zusätzlich ein Goodie-Bag, angehende Ehemänner Beschäftigungsangebote. Weitere Infos: www.lovebee.de

Die Angelmesse Duisburg findet vom 12. bis 14. Januar im Landschaftspark statt. 70 Aussteller sind angekündigt, es gibt Vorträge und Workshops, am Wurfpool kann man sich im Fliegenfischen üben. Tickets kosten 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Weitere Infos: www.angelmesse-duisburg.de

Wir erweitern diese Übersicht. Gibt es eine Veranstaltung, die wir hier unbedingt aufnehmen sollten? Schreiben Sie an redaktion.duisburg@waz.de