Duisburg. Ein Hof in Duisburg gibt seine Erdbeerfelder frei: Hier darf jeder selber pflücken. Was ein Kilogramm Erdbeeren in dieser Saison kostet.

  • Erdbeeren selber pflücken auf dem Feld: Die Freilandsaison in Duisburg hat begonnen
  • Der Beumers Hof verkauft seine Erdbeeren auch an drei Ständen
  • Das Kilo Erdbeeren 2023 kostet 5,50 Euro

Den Juni können sich Erdbeerfreunde buchstäblich auf der Zunge zergehen lassen: Beim Beumers Hof in Duisburg-Mündelheim hat die Saison der süßen roten Früchte begonnen. Seit dem 31. Mai hat das Feld zum Selberpflückengeöffnet.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

„Wir haben heute klammheimlich aufgemacht“, verrät Heinrich Beumer. „Damit der Ansturm nicht so extrem wird.“ Besonders an Wochenenden und Feiertagen ist ein Ausflug auf die Felder, um eigenhändig Erdbeeren zu pflücken, beliebt.

Erdbeersaison 2023: Das kostet ein Kilogramm selbst gepflückt

5,50 Euro kostet das selbstgepflückte Kilogramm auf dem Beumers Hof. Aktuell sind die Sorten Chery und Elianny reif, später sind noch drei weitere Sorten dran. Ob von der Hand in den Mund genascht oder als Marmelade: „Die sind alle süß“, verspricht Beumer. Welche am besten schmeckt, solle jeder Kunde selbst testen – was der eine süß findet, kann der nächste als säuerlich wahrnehmen. „Das muss man probieren.“

Die Erdbeersaison bei Heinrich Beumer vom Beumers Hof in Duisburg-Mündelheim hat 2023 später begonnen.
Die Erdbeersaison bei Heinrich Beumer vom Beumers Hof in Duisburg-Mündelheim hat 2023 später begonnen. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Zwei Wochen später als im Vorjahr hat die Saison 2023 begonnen. „Weil das Frühjahr so kalt war“, erklärt Heinrich Beumer. Besonders der dunkle und kühle März hat sich auf den Feldern niedergeschlagen. Da nützen auch Wärmetunnel und Hummeln nichts, die Frühaufsteher unter den Bestäubern.

Auch interessant

Kaum begonnen, ist das rote Vergnügen auch schon wieder vorbei: Nur bis Ende Juni etwa dauert die Erdbeersaisonim Freiland. Auch das ist wetterabhängig: „Eine Woche mit 35 Grad lässt alles notreif werden“, auch kleine grüne Früchte sind dann auf einmal zwar immer noch klein, aber rot.

Erdbeeren selber pflücken auf dem Beumers Hof: Hier ist das Feld

Hier gibt es in Duisburg Erdbeeren frisch vom Feld zum Selberpflücken: Beumers Hof, Sermer Straße 64 und dann etwa 300 Meter weiter. Die Öffnungszeiten: montags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr. Achtung: Gefäße bitte selbst mitbringen!

Wo kann ich Erdbeeren vom Beumers Hof kaufen?

Wer die Früchte lieber pflücken lässt: Erdbeeren vom Beumers Hof gibt es an folgenden Verkaufsständen:

  • am Beumers Hof, Uerdinger Straße 181, täglich von 8.30 bis 18 Uhr
  • vor „Little John Bikes“, Sittardsberger Allee 21, montags bis freitags 9 bis 18 Uhr, samstags 9 bis 14 Uhr
  • vor der Kirche St. Franziskus, Großenbaumer Allee 24, montags bis freitags 9 bis 18 Uhr, samstags 9 bis 14 Uhr.