Essen/Berlin. Das Unesco-Welterbe Zeche Zollverein in Essen steht ebenso auf dem Reiseplan wie das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund und Schloss Nordkirchen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt mit 150 Botschaftern und Vertretern internationaler Organisationen ins Ruhrgebiet. Die Reise mit dem Diplomatischen Korps sei für den 27. Juni geplant, teilte das Bundespräsidialamt am Freitag in Berlin mit.

Sie beginne in Mülheim an der Ruhr bei der Firma Siemens Energy. Anschließend gehe es weiter zum Unesco-Welterbe Zeche Zollverein nach Essen, wo NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) den Bundespräsidenten und die Diplomaten zu einem Mittagessen einladen werde.

Steinmeier im Ruhrgebiet: Über Renaturierung der Emscher informieren

Anschließend gehe es weiter nach Dortmund zum Deutschen Fußballmuseum. Auf dem Weg dorthin werde man sich über den Umbau und die Renaturierung der Emscher informieren. Der Tag ende mit einem Empfang des Bundespräsidenten im Schloss Nordkirchen.

Lesen Sie auch: Zechenfest auf Zollverein: erneut drei Tage Programm

Seit 1996 richten die Bundespräsidenten einmal jährlich eine Informations- und Begegnungsreise für die Botschafter in eines der 16 Bundesländer aus. Ziel sei es, den ausländischen Diplomatinnen und Diplomaten die Vielfalt der Regionen zu präsentieren. Im vergangenen Jahr reisten sie nach Bayern. (dpa)