Wattenscheid. Tim Brdaric verlässt Wattenscheid 09, einige andere Positionen sind offen. Auch im Tor ist nicht alles klar: die Hintergründe zur Kaderplanung.

Noch haben die Verantwortlichen der SG Wattenscheid 09 zwar keine schriftliche Bestätigung über die Oberliga-Teilnahme in der kommenden Saison, aber in ihrer Entscheidung, auf die Regionalliga-Chance zu verzichten, sehen sie sich bestätigt. Im Regionalliga-Szenario wäre ein ersten Vorbereitungstraining für 12. Juni angesetzt gewesen – und weiter ist unklar, ob der 1. FC Düren eine Zulassung bekommt.

Nun plant die SGW aber fest für die Oberliga. Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo ist sehr zuversichtlich, bis zum Vorbereitungsstart Anfang Juli auch die letzten Kaderplätze zu füllen. Im Tor zum Beispiel: Arminia Hannover hatte den Wechsel von Lars Holm zur SGW bereits als fix vermeldet – noch sind aber einige Details zu klären, bis der Wechsel des 23-Jährigen ins Ruhrgebiet perfekt ist. So unterstützt 09 den Keeper noch bei der Jobsuche.

Tom Sindermann soll Schlüsselrolle im Zentrum übernehmen

Zwei Stammspieler der vergangenen Saison hatten zuletzt noch nicht entschieden, wie es weitergeht: Tom Sindermann und Kim Sané. Pozo wollte sich zum Stand der Gespräche nicht explizit äußern, er hatte zuletzt betont, die Tür für Sané sei offen. Aktuell sieht es nicht so aus, als würde der Turbo-Flügelstürmer zur SGW zurückkehren. Ein möglicher Wechsel zum TuS Bövinghausen, der Interesse hatte, ist aber nach WAZ-Information vom Tisch.

Besser sieht es bei Tom Sindermann (31 Regionalliga-Einsätze in der vergangenen Saison) aus, der nun zugesagt hat Der 25-Jährige soll eine Schlüsselrolle im Zentrum einnehmen und wird dann wohl auch wieder einer der Wattenscheider Kapitäne – für Sindermann war besonders wichtig, auch ambitioniert in die Saison zu gehen. Das Ziel Wiederaufstieg haben die Wattenscheider inzwischen recht offen kommuniziert.

Wattenscheid 09: Tim Brdaric geht zu Fortuna Köln

Auch interessant

Nicht zum Kader gehören wird Tim Brdaric. Der stand zwar kurz vor der Zusage bei der SGW, hat sich nun aber für einen Wechsel zur Fortuna Köln entschieden, bleibt damit in der Regionalliga. „Er hat große sportliche Ambitionen“, sagt SGW-Vorstand Pozo y Tamayo über den 22-Jährigen, der 28 Spiele für Wattenscheid machte. „Man kann ihm zu diesem Schritt nur gratulieren.“

Im Zentrum sieht Pozo das Team gut aufgestellt, ein neuer Mann soll aber noch unbedingt für hinten links kommen.

Auch interessant