Gelsenkirchen. Marketing-Profi Raphael Brinkert bekam das Sportkonzept des FC Schalke 04 in einer Vorabversion. Nun verteidigt er es. Warum das überrascht.

Fans und Mitglieder des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 diskutieren im Internet über das am Donnerstagnachmittag veröffentlichte Sportkonzept -Sportvorstand Peter Knäbel stellt sich aber erst am Montag den Anhängern im Rahmen einer mitGEredet-Veranstaltung. Ein anderer reagierte überraschend schon früher - und das auf X, früher Twitter: Schalke-Fan Raphael Brinkert (46), Chef der einflussreichen Marketingagentur BrinkertLück, die unter anderem die SPD 2021 zum Sieg bei der Bundestagswahl dirigiert hatte.

Der Grund: Auch Brinkert spielte eine Nebenrolle bei der Erstellung des Sportkonzepts. "Ich durfte es, wie der Aufsichtsrat und einige andere auch, in einer Vorabversion lesen und Feedback geben. Das war es aber auch schon", schrieb Brinkert auf Nachfrage. Der Verein hatte mitgeteilt, außer Brinkert auch den Sportwissenschaftler Prof. Dr. Daniel Memmert und Clubstrategie- und Finanzexperte Michael Scharold um eine Vorab-Einschätzung gebeten zu haben.