Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 präsentierte am Donnerstag das erste Sportkonzept des Klubs. Doch ist es der erhoffte große Wurf? Ein Kommentar.

Einen großen Fehler machte der FC Schalke 04 bereits bei der Ankündigung des Sportkonzepts. 45 Minuten vor der Veröffentlichung stellte Sportvorstand Peter Knäbel in einem vorab veröffentlichten Interview nicht die Stärken des Papiers heraus, sondern beschrieb, worum es nicht gehe: um eine Spielphilosophie.

Genau das hatten sich die meisten der Fans und Mitglieder erhofft, und genau das ist das Problem dieses Konzepts: Schon vor zehn Jahren wurde das Konzept durch ein verabschiedetes Leitbild angefordert, Knäbel gab zuletzt mehrfach an, daran zu arbeiten – je häufiger er das betonte, desto höher wurde die Erwartungshaltung. Kein Wunder, dass einige Fans enttäuscht sind, mehr erwartet hatten.