Dortmund. Ein 13-Jähriger ist in Dortmund überfallen worden. Sein Geld war er los. Als er auch noch seine Schuhe hergeben sollte, eskalierte die Situation.

Nach diesem Vorfall Donnerstagabend (7.9.) in Dortmund-Lindenhorst hat die Polizei ein Strafverfahren wegen schweren Raubes eingeleitet. Verdächtig: ein 15-Jähriger.

Ein 13 Jahre alter Dortmunder war gegen 20 Uhr im Bereich Bergstraße/ Friesenstraße unterwegs, als ihn ein Unbekannter ansprach und mit einem Messer bedrohte. Er solle seine Wertsachen herausgeben. Damit nicht genug durchsuchte der Räuber die Hosentaschen seines jungen Opfers und nahm dessen Geld - einen geringen Betrag, wie die Polizei Dortmund nach ersten Ermittlungen berichtet.

Jugendlicher rückte sein Schuhe nicht heraus und wurde dafür ins Gesicht geschlagen

Nun kam ein weiterer Mann hinzu und forderte den 13-Jährigen auf, seine Schuhe herzugeben. Das kam für den Jungen nicht in Frage. Dafür bekam er einen Schlag ins Gesicht. Der 13-Jährige konnte weglaufen und ging später mit seinem Bruder zur Polizei. Auf dem Weg zur Wache erkannte er das Duo. Sein Bruder und zwei weitere Zeugen hielten einen mutmaßlichen Täter fest und nahmen ihm ein Messer weg. Doch die beiden Verdächtigen konnten fliehen.

Die Polizei fahndete nach ihnen und nahm einen 15 Jahre alten Jugendlichen aus Dortmund fest. Später übergab sie den Jungen an die Erziehungsberechtigten. Die Ermittlungen zu dem zweiten Verdächtigen dauern an.

Kriminelle Jugendliche in Dortmund – das könnte Sie interessieren:

(red)