Bottrop. Fußball-Bezirksligist SV Rhenania hat noch eine Rechnung offen mit SW Alstaden. Der Trainer blickt bereits auf die nächste Saison.

Schon am Donnerstag geht in der Bezirksliga der nächste Spieltag über die Bühne. Den SV Rhenania Bottrop verschlägt es dabei an die Oberhausener „Kuhle“, wo die Elf von Trainer Stefan Thiele bei Schwarz-Weiss Alstaden zu Gast sein wird (20 Uhr).

Auf dem Papier steht für den Klub aus dem Blankenfeld sodann das nächste Topspiel an, immerhin geht es für die viertplatzierten Bottroper zum Ligasechsten. Dieser fiel in der bisherigen Spielzeit durch eine weitreichende Leistungsspanne auf – dennoch ordnet Thiele die Oberhausener als starken Gegner ein, der für den SVR eine hohe Hürde darstellen wird.

SV Rhenania Bottrop verlor im Sommer das Kreispokalfinale gegen SW Alstaden

„Sie haben in dieser Saison nicht ohne Grund etwa im Niederrheinpokal einen Regionalligisten rausgeschmissen“, blickt Thiele auf den Sensationserfolg der Alstadener gegen den Wuppertaler SV zurück. Zudem mussten sich die Rhenanen im vergangenen Sommer im Kreispokalfinale den Schwarz-Weissen geschlagen geben.

Auch interessant

Allerdings kassierte das Team um Alstadens Spielertrainer Raphael Steinmetz, der wie sein Teamkollege Rene Biskup mit 27 Treffern die Torschützenliste anführt, auch bereits manch eine unnötig erscheinende Niederlage, weshalb der Aufstieg für SWA schon seit geraumer Zeit keine Rolle mehr spielt. „Trotzdem müssen wir sie absolut ernst nehmen. Wenn sie mit dem kompletten Team antreten, dann sind sie ein starker Gegner. Da braucht es eine gute Leistung von uns, um erfolgreich zu sein.“

Die Entwicklung stimmt bei Rhenania Bottrop

Zuletzt waren die Bottroper das aber wieder: Gegen den Spielclub Oberhausen feierte die Rhenania endlich wieder einen Sieg (3:2) und belohnte sich für den geleisteten Aufwand mit drei Punkten. Zwar wurmt Thiele auch Tage später noch, dass seine Schützlinge zwischenzeitig eine 2:0-Führung abgegeben haben. Mit dem späten Siegtor haben die Bottroper aber beste Wiedergutmachung betrieben und auch die eigene spielerische Qualität unter Beweis gestellt.

„Deshalb gibt es für uns auch keinen Grund, nicht selbstbewusst anzutreten. Wir spielen guten Fußball, stehen nach eigenem Empfinden mit 43 Punkten aus 21 Spielen auf einem wirklich guten vierten Platz“, so Thiele, „die Entwicklung geht bei uns klar in die richtige Richtung. Deshalb werden wir mit breiter Brust nach Alstaden fahren.“

Auch interessant

Zwar dürfte auch für den SVR mit Blick auf die Tabellenspitze kaum mehr etwas gehen – zwölf Zähler Rückstand hat die Thiele-Elf auf den Erstplatzierten aus Sterkrade. Ein Ziel haben sich die Rhenanen für die verbleibende Saison aber dennoch gesteckt, wie der Bottroper Coach durchblicken lässt: „Wir wollen trotzdem das Maximum an Punkten herausholen und schauen, welcher Platz für uns herausspringen könnte. Zudem wollen wir schon jetzt den Grundstein für eine gute nächste Saison legen und uns Schritt für Schritt weiterentwickeln. Wir wollen noch stabiler werden.“

Doch zunächst wollen die Rhenanen auch gegen Alstaden wieder mit einer guten Leistung überzeugen.

Mehr zum Amateurfußball aus Bottrop

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Bottrop lesen Sie hier!