Bottrop. Der Stadtkern wird zum Streikzentrum: Beschäftigte aus dem NRW-Handel kommen am Donnerstag auf dem Berliner Platz in Bottrop zusammen.

Der Stadtkern in Bottrop wird zum Streikzentrum. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) hat die Beschäftigten im Einzel- und Großhandel für Donnerstag, 28. März, zu Warnstreiks aufgerufen. In Bottrop wird es auf dem Berliner Platz vor der Kaufland-Filiale eine Streikkundgebung geben. Vom Berliner Platz aus ziehen die Streikenden dann über zentrale Straßen durch die Innenstadt.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Wegen der stockenden Tarifverhandlungen nehmen die Streikenden sich die Supermarktketten der Schwarz-Gruppe (Kaufland, Lidl) vor, aber auch Rewe und Edeka habe die Gewerkschaft weiterhin im Blick, heißt es. Vor der Bottroper Kaufland-Filiale kommen am Donnerstagvormittag Streikende aus ganz NRW zusammen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Gegen 10 Uhr wird auch NRW-Verhandlungsführerin Henrike Eickholt auf dem Berliner Platz erwartet, die zu den Streikenden sprechen wird.

Beschäftigte streiken seit einem Jahr für bessere Löhne

Der Einzelhandel sei mit seinen 3,1 Millionen Beschäftigten die größte Niedriglohnbranche in Deutschland, kritisiert Verdi. Die Gewerkschaft fordert im NRW-Einzelhandel nun 2,50 Euro mehr Gehalt und Lohn pro Stunde sowie ein Mindeststundenentgelt von 13,50 Euro. Im Groß- und Außenhandel sollen die Entgelte um 13 Prozent, mindestens aber um 400 Euro steigen. Die Ausbildungsvergütungen sollen in beiden Branchen jeweils um 250 Euro angehoben werden.

„Um die Streikbereitschaft der Beschäftigten zu brechen, heben die Arbeitgeber freiwillig die Löhne und Gehälter an. Freiwillige Erhöhungen bieten aber keine langfristige Sicherheit“, sagt Verhandlungsführerin Henrike Eickholt. Im Einzelhandel fanden seit Oktober 2023 und im Großhandel seit Januar 2024 keine Tarifverhandlungen mehr statt, weil die Arbeitgeber dazu nicht bereit seien. Die Beschäftigten beider Branchen streiken seit fast einem Jahr für tarifwirksame Erhöhungen, die die inflationsbedingten Kostensteigerungen ausgleichen.

Über diese Straßen in Bottrop gehen die Demonstrierenden

Der geplante Verdi-Demonstrationszug wird sich am Donnerstag gegen 11.15 Uhr in Bewegung setzen. Die Streikenden wollen dann vom Berliner Platz über die Friedrich-Ebert-Straße, die Horster Straße, die Osterfelder Straße, die Hochstraße, die Prosperstraße und die Adolf-Kolping-Straße wieder zum Berliner Platz ziehen. nj