Bochum. Mit einem Sieg gegen Portugal wäre die DFB-Auswahl qualifiziert gewesen. VfL-Verteidiger Keumo spielt erneut durch.

Es gibt dieser Tage viele gute Nachrichten aus dem Talentwerk des VfL Bochum. Die U14 wurde bei der deutschen U15-Futsal-Meisterschaft Zweiter. Die U15 ist bei ihrer aktuellen Japan-Reise mit drei Siegen bei drei Spielen in ein Turnier gestartet. Und dann spielte am Dienstag auch noch U17-Spieler Darnell Owono Keumo mit der deutschen U17-Nationalmannschaft um die EM-Qualifikation.

Auch interessant

Der VfL Bochum 1848 spielt am 21.04.2023 in Bochum im Vonovia Ruhrstadion  im Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund  BvB 09Fans ZuschauerFoto: Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services
Von Markus Rensinghoff, Inga Bartsch und Ralf Ritter

Die deutsche U17-Nationalmannschaft ist aktuell amtierender Europa- und Weltmeister. Den Europameistertitel aber wird das Team nicht verteidigen können. Im dritten Gruppenspiel der zweiten EM-Qualifikationsphase hätte das deutsche Team gegen Portugal nicht verlieren dürfen. Genau das aber passierte. Die deutsche U17 - und damit auch Keumo - verpasst in diesem Jahr die EM.

Einem 3:3 gegen Kroatien folgte ein 2:0 gegen Irland

Die acht Gruppensieger in der Eliterunde sowie die besten sieben Zweitplatzierten qualifizieren sich neben Ausrichter Zypern für das kontinentale Turnier auf der Mittelmeerinsel vom 20. Mai bis 5. Juni.

Mit einem 3:3 gegen Kroatien war das Team von Trainer Michael Prus ins Turnier gestartet. Es folgte ein 2:0 gegen die Republik Irland. Vor dem abschließenden Spiel gegen Portugal war damit klar, dass es zumindest ein Unentschieden gegen Portugal werden muss, um zumindest zu den besten sieben Zweitplatzierten zu gehören. Mit einem Sieg gegen Portugal wäre Deutschland als Gruppenerster qualifiziert gewesen.

VfL-Verteidiger Keumo steht erneut in der Startelf

Wie schon in den ersten beiden Gruppenspielen stand Keumo auch gegen Portugal in der Startelf. Durch das 2:3 (0:1) aber gegen Portugal und dem 5:0 von Kroatien gegen Irland im Parallelspiel rutschte das Team in letzter Minute aufgrund des um ein Tor schlechteren Torverhältnisses noch von Rang zwei auf drei ab.

Auch interessant

Denis Husser (49.) von Hannover 96 traf kurz nach der Pause zum zwischenzeitlichen Ausgleich und besorgte in der 90. Minute den Anschlusstreffer zum 2:3, der knapp für Platz zwei und damit für das EM-Ticket gereicht hätte. Doch fast zeitgleich markierte Kroatien seinen fünften Treffer und schob sich am amtierenden U 17-Welt- und Europameister vorbei.

U17 des VfL Bochum spielt in der Bundesliga nun gegen Düsseldorf

Noch im vergangenen Sommer hatte der vorherige Jahrgang unter Christian Wück in Ungarn den EM-Titel geholt und sich im Dezember in Indonesien zum Weltmeister gekrönt.

Keumo kann sich somit zunächst komplett auf den VfL Bochum konzentrieren. Für die U17 des VfL geht es in der Bundesliga West am 7. April mit dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf weiter.