Bochum. Seit Dienstag trainiert der VfL wieder. Drei Akteure stoßen Mittwoch dazu. So sieht es bei der Abstiegskonkurrenz aus.

Erwartet worden war, dass Takuma Asano am Dienstag bereits wieder beim VfL Bochum mittrainiert. Da das Länderspiel in der WM-Qualifikation zwischen Japan und Nordkorea abgesagt worden, hätte er vorzeitig von der Länderspielreise zurück sein können. Er fehlte zum Start in die Trainingswoche aber genauso wie Erhan Masovic und Agon Elezi, die ebenso auf Länderspielreise waren. Auch die Abstiegskontrahenten des VfL mussten mit Nationalmannschaftsabstellungen klarkommen.

VfL Bochum: Personalplanung hängt vom Klassenerhalt ab

weitere Videos

    Beim VfL Bochum kehrten nach auskurierten Verletzungen am Dienstag aber Matus Bero und Christopher Antwi-Adjei ins Mannschaftstraining zu rechnen. Neben den Langzeitverletzten Niclas Thiede, Michael Esser, Mo Tolba und Moritz Kwarteng wird Trainer Thomas Letsch vor dem Heimspiel gegen den SV Darmstadt somit darüber hinaus nur Tim Oermann fehlen.

    VfL Bochum: Masovic und Elezi spielten noch am Montag

    Masovic spielte am Montag noch gegen Zypern, Elezi ebenfalls am Montag um 18 Uhr gegen Montenegro. Masovic wurde im ersten Test der Serben gegen Russland eingewechselt, Serbien verlor mit 0:4. Gegen Zypern stand Masovic in der Startelf, spielte in einer Dreierkette bis zur 85. Minute, Serbien gewann mit 1:0.

    Auch Elezi war im ersten Spiel eingewechselt worden. Beim 1:1 gegen die Republik Moldau kam er im zweiten Abschnitt ins Spiel. Beim zweiten Test gegen Montenegro blieb er ohne Einsatzzeit, Montenegro gewann mit 1:0.

    Auch interessant

    Trainiert wird ab Dienstag jeden Tag, wobei die Einheiten am Dienstag, Mittwoch und Samstag öffentlich sein werden, die Einheiten am Donnerstag und Freitag dagegen nicht. Im besten Fall kehren alle Nationalspieler gesund zurück. Darauf hoffen auch die Verantwortlichen der größten Kontrahenten des VfL Bochum im Abstiegskampf, der 1. FSV Mainz 05, der 1. FC Köln und der SV Darmstadt 98.

    VfL Bochum: Abstiegskontrahent Mainz stellt sechs Profis ab

    Mainz stellt während dieser Länderspielpause sechs Profis zu den jeweiligen Nationalmannschaften ab. Leandro Barreiro verlor mit Luxemburg das EM-Play-Off-Spiele gegen Georgien, Silvan Widmer macht mit der Schweiz zwei Testspiele gegen Dänemark und Irland, Phillipp Mwene mit Österreich Testspiele gegen die Slowakei und Türkei, Jae-sung Lee mit Südkorea zwei WM-Qualifikationsspiele gegen Thailand und Andreas Hanche-Olsen mit Norwegen Testspiele gegen Tschechien und die Slowakei. Dazu trat Brajan Gruda mit der deutschen U21-Auswahl in zwei EM-Qualifikationsspielen gegen Kosovo und Israel an. Alle Spieler werden am Mittwoch, 27. März in Mainz zurückerwartet.

    Auch interessant

    Der 1. FC Köln nutzte die Länderspielpause für ein Trainingslager in Spanien. Nicht mit dabei, weil sie auf Länderspielreise sind, waren vier Akteure. Denis Huseinbasic war erstmals für die Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina nominiert. Das Team bestritt ein EM-Playoff-Spiel gegen die Ukraine und verlor. Leart Pacarada reiste mit dem Kosovo zu Testspielen gegen Armenien und Ungarn. Mit der deutschen U21 sind Eric Martel und Jan Thielmann unterwegs. Für die beiden steht die Qualifikation für die nächste U21-Europameisterschaft 2025 in der Slowakei auf dem Programm. Gegner sind der Kosovo und Israel.

    Der SV Darmstadt 98, Tabellenletzter und kommender Gegner des VfL Bochum, stellt in diesem Zeitraum mit Oscar Vilhelmsson nur einen Nationalspieler ab. Er wurde erstmals in das Aufgebot der schwedischen U21 berufen.