Essen. Die Personalplanung beim VfL Bochum ist eng mit dem Klassenerhalt verbunden. In der neuen Folge von „Anne Castroper“ geht es auch um Bernardo.

Panik ist noch nicht ausgebrochen beim Fußball-Bundesligisten VfL Bochum, dafür ist der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz mit sieben Punkten noch groß genug. Doch inzwischen sind die Alarmglocken durchaus angegangen, zu schwach waren die Leistungen in den vergangenen vier Spielen seit dem überraschenden Heimsieg über den FC Bayern vor einigen Wochen. Vor allem in der Defensive ist die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch wackelig wie zuletzt im Frühherbst des vergangenen Jahres.

VfL Bochum: Personalplanung hängt vom Klassenerhalt ab

weitere Videos

    VfL Bochum: Auftritt beim Geheimtest macht Mut

    In einer neuen Folge des „VfL-Bochum-Stadtwerke-Talks anne Castroper“ diskutieren Markus Rensinghoff, VfL-Reporter der WAZ, und Stefan Döring, VfL-Reporter der Funke Mediengruppe, mit Moderatorin Annalena Fedtke von Radio Bochum über die Partie und mögliche Gründe für einen Aufschwung nach der Länderspielpause.

    Vor allem das Testspiel in der vergangenen Woche gegen Twente Enschede, immerhin den dritten der niederländischen Eredivisie dürfte Mut gemacht haben – wenngleich überwiegend Ersatz- und Ergänzungsspieler zum Einsatz kamen. Aber die „Schärfe“, wie es Letsch gern nennt, war zurück. Beispielsweise überzeugte Felix Passlack im rechten Mittelfeld. Auch Maxi Wittek spielte gut.

    VfL Bochum: Abgang von Soares wird wahrscheinlicher

    Zudem sprechen die Reporter über die Personalplanungen des VfL Bochum für den Sommer, die eng mit dem Klassenerhalt verbunden sind. Besonders im Fokus stehen dabei die Außenverteidiger. Sollte es ein Angebot für den brasilianischen Linksverteidiger Bernardo geben, sind die Verantwortlichen um Marc Lettau und Patrick Fabian sicherlich gesprächsbereit.

    Bernardo gilt als Verkaufskandidat beim VfL Bochum, wenn ein gutes Angebot einflattert.
    Bernardo gilt als Verkaufskandidat beim VfL Bochum, wenn ein gutes Angebot einflattert. © Getty Images | Christof Koepsel

    Zumindest wenn der Preis stimmt, sich also im zweistelligen Millionen-Bereich bewegt. Auch ein Abgang von Danilo Soares wird immer wahrscheinlicher. Zudem geht es um die Rolle von Felix Passlack und es wird der Frage nachgegangen, ob Takuma Asano und Kevin Stöger eine Zukunft an der Castroper Straße haben.