Gelsenkirchen. Auf Schalke gibt es die nächste knallharte Personalentscheidung. Nach Gerald Asamoah verliert nun auch der Chef der Knappenschmiede seinen Job.

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 schmeißt im Zuge seiner „nachhaltigen Neustrukturierung des Sports“ den nächsten langjährigen Mitarbeiter raus. Mathias Schober (47), Direktor der Schalker Knappenschmiede, muss den Verein nach WAZ-Informationen verlassen. Zuerst hatte Sky über die Trennung berichtet.

+++ Schalke-Analyse: Diese Zahlen zur Wackel-Abwehr schockieren +++

Erst vor wenigen Tagen hatte der Krisen-Klub vermeldet, dass Vereins-Ikone Gerald Asamoah Schalke zum Ende der laufenden Saison verlassen muss. Der frühere Nationalspieler arbeitet als Leiter der Lizenzspielerabteilung bei den Königsblauen. Sein Vertrag läuft im Sommer aus und wird nicht verlängert. Zudem hatte Schalke vor drei Wochen die Trennung von André Hechelmann vermeldet. Der Technische Direktor und Kaderplaner hat den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen, nachdem er in der Winterpause im Zuge der Wilmots-Verpflichtung degradiert wurde.

Schalke mit der Arbeit von Mathias Schober nicht zufrieden

Mathias Schober ist seit zwölf Jahren als Funktionär für Schalke 04 tätig, seit 2021 ist er Chef der Schalker Nachwuchsabteilung. Nach Informationen dieser Redaktion ist man innerhalb des Klubs mit der Arbeit des ehemaligen S04-Torhüters nicht zufrieden. Angesichts der Investitionen in die Nachwuchsabteilung erwarten sie mehr Spieler, die den Sprung zu den Profis schaffen. Ein weiterer konkreter Vorwurf: Dass der ehemalige U19-Kapitän Mattes Hansen im Sommer zum SC Paderborn wechselte und nicht auf Schalke blieb, lag auch in Schobers Verantwortung. Die Profi-Planer Peter Knäbel und André Hechelmann müssen sich diese Personalie ebenfalls ankreiden lassen.

Hansen hatte im WAZ-Interview erklärt, dass sich Schalke zu spät um ihn bemüht hatte. „Erst nach dem U19-Pokalfinale am 30. April haben sich die Schalker Verantwortlichen erstmals bei mir gemeldet, um mit mir über die kommende Saison zu sprechen. Aber zu diesem Zeitpunkt war ich mit dem SC Paderborn 07 schon extrem weit – deshalb wurde es mit Schalke nicht konkret.“

Schalke strukturiert um – auch im Nachwuchsbereich

Schobers Abgang hat allerdings auch strukturelle Gründe: Der Klub wird aktuell auf vielen Ebenen neu aufgestellt und verschlankt, der Vorstand etwa besteht nur noch aus zwei statt drei Mitgliedern. Auch im Nachwuchsbereich sollen schlankere Strukturen her, das Nachwuchsleistungszentrum zudem enger mit dem Profibereich verzahnt werden. Schobers Stelle als Direktor Knappenschmiede entfällt daher – so kann der klamme Klub auch ein wenig sparen.

Schalke 04 hat sich noch nicht offiziell zur Personalie Schober geäußert. Eine Mitteilung soll es noch in dieser Woche geben.