Gelsenkirchen. Das Drama um Brandon Soppy geht weiter. Der Verteidiger fehlt gegen den KSC erneut verletzungsbedingt – und ist nicht der einzige Ausfall.

Rechtsverteidiger Brandon Soppy wurde schon wenige Tage nach seinem Transfer belächelt, als Marc Wilmots zugab, der Franzose sei nicht fit genug, um Schalke kurzfristig zu helfen – obwohl Soppy als Winter-Leih-Zugang eigentlich als Soforthilfe eingeplant war. Nach seinen guten Leistungen gegen St. Pauli (3:1) und Paderborn (3:3) war der 22-Jährige dann plötzlich Hoffnungsträger. Aber: Nun fällt er erneut aus.

Auch das Heimspiel gegen den Karlsruher SC am Ostersonntag (13.30 Uhr/Sky) wird Soppy verletzungsbedingt verpassen. Eine Muskelverletzung im Oberschenkel bremst ihn aus. Noch in der Vorwoche hatten die Schalker leise Hoffnung, dass der Neuzugang nach der Länderspielpause wieder fit sein könnte, doch dem ist nicht so. „Brandon fällt noch einige Wochen aus“, sagte Trainer Karel Geraerts bei der Pressekonferenz. „Es ist schwer zu sagen, wann er zurückkommt. Wir schauen, wie sein Körper reagiert, er muss komplett fit werden.“

Schalke: Psychologe gibt S04 Tipps im Abstiegskampf

weitere Videos

    Schalke: Rückschlag bei Leo Greiml

    Doch nicht nur Brandon Soppy fehlt den Schalkern gegen den KSC. Auch Ron Schallenberg (Muskelfaserriss) und Lino Tempelmann (Knieprobleme) fehlen definitiv. Gleiches gilt für Innenverteidiger Leo Greiml. Nach seinem Kreuzbandriss war der 22 Jahre alte Österreicher eigentlich wieder auf einem guten Weg. Greiml nahm bereits wieder an einigen Trainingseinheiten mit der Mannschaft teil, doch in der vergangenen Woche gab es bei ihm einen Rückschlag. „Er braucht leider noch ein bisschen mehr Zeit als wir erwartet hatten“, gab Geraerts zu. Ein Comeback noch in dieser Spielzeit ist unwahrscheinlich.

    Zählen kann Geraerts am Sonntag allerdings wieder auf Mittelfeldspieler Assan Ouédraogo. Der 17-Jährige sei nach seinem Syndesmosebandriss laut eigener Aussage wieder bei 80, 90 Prozent. „Mit Blick auf meine Mannschaft für Sonntag habe ich ihm im Kopf“, sagte Geraerts. Nachdem Ouédraogo bei der 2:5-Niederlage in Berlin in der Schlussphase eingewechselt wurde, ist sogar ein Startelf-Einsatz denkbar.

    Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: