Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 empfängt am Sonntag, 31. März, 13 Uhr den Karlsruher SC. Der Liveticker zur Pressekonferenz mit Karel Geraerts zum Nachlesen.

Wenn am Sonntag, 31. März, 13:30 Uhr, der Karlsruher SC beim FC Schalke 04 in der Veltins Arena gastiert, dann ist Königsbau mal wieder zum Siege verdammt. Am vergangenen Spieltag sind die Kellerkinder Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock wieder näher herangerückt. Die Pressekonferenz mit Trainer Karel Geraerts heute ab 13:30 Uhr im Liveticker zum Nachlesen.

13:29 Uhr: Gleich geht es los.

13:33 Uhr: Zum Personal: „Wir haben einige Probleme, die aber nicht überraschen. Ron Schallenberg und Lino Tempelmann werden sicher ausfallen. Bei einigen müssen wir noch schauen. Auch Brandon Soppy fällt aus. Auch Leo Greiml wird nach einer Reaktion im Knie nicht dabei sein.“

13:35 Uhr: Assan Ouedraogo sei eine Option für die Startelf. „Er hat mir gesagt, dass er sich gut fühlt. Er hat mir gesagt, dass er bei 80, 90 Prozent ist, was sehr gut ist. Ich habe ihn für mein Team am Sonntag im Kopf.“

Schalke-Trainer Geraerts hat die Causa Baumgartl abgehakt

13:36 Uhr: Nachfrage zu Timo Baumgartl und wie die Mannschaft die Entscheidung aufgenommen habe. „Ich habe in der vergangenen Woche zunächst mit meinem Staff um Marc Wilmots gesprochen, dann mit Timo. Dann habe ich das Team informiert. Sie haben es akzeptiert, wir machen weiter. Ich stecke keine Energie mehr in dieses Thema, sondern schaue mit dem Team nach vorne.“

+++ Schalkes Schober-Nachfolge: Manga-Kumpel mit Schlüsselrolle +++

13:38 Uhr: Zur Situation in der Innenverteidigung: „Ich habe Optionen, etwa Cissé, Matriciani und Kaminski. Ich schaue, wer bereit ist, stark zu verteidigen und dem Team das zu geben, was es braucht.“ Die Degradierung Baumgartls wollte er trotz der Verletztenlage nicht als riskant bezeichnen. „Das hat nichts miteinander zu tun. Es war meine Entscheidung, für den Rest der Saison nicht auf Timo zu zählen.“

13:40 Uhr: Zu Keke Topp, der für Deutschland drei Torbeteiligungen gesammelt hat. „Ich weiß, welche Energie er dem Team geben kann und was er drauf hat. Er ist eine Option für Sonntag. Er hat sich Selbstvertrauen geholt.“ Auch Simon Terodde und Bryan Lasme seien denkbar.

Schalke-Trainer Karel Geraerts warnt vor offensivstarken Karlsruhern

13:41 Uhr: Nachfrage, ob er schon eine Idee habe, wer gegen den KSC verteidigen soll. „Karlsruhe hat in diesem Jahr im Schnitt fast drei Tore pro Spiel geschossen. Sie sind sehr offensivstark. Um sie zu stoppen, müssen wir im Kollektiv stark verteidigen. Das versuche ich im Training zu vermitteln - auch den Mittelfeldspielern.“

13:44 Uhr: Ob die Unruhe im Verein bezüglich des KSC-Spiels ihn und die Mannschaft beeinflusse: „Für mich ist es einfach. Ich hatte eine lange Länderspielpause erwartet, wie es sich nach einer Niederlage eben anfühlt. Es würde viel Gegenwind kommen. Ich habe dem Team gesagt, dass wir zusammenstehen und entscheiden, was wir an uns ranlassen. Wenn wir die ganze negative Energie an uns heranlassen, haben wir ein Problem. Was ich im Training gesehen habe, hat mir sehr gefallen. Das Team hat eine große Energie versprüht. Mein Team ist bereit für Karlsruhe.“

+++ Hier gibt es die Hintergründe zum Aus von Matthias Schober auf Schalke +++

13:45 Uhr: Hat Karel Geraerts Kontakt nach Brügge? „Das kann ich einfach beantworten. Vor meiner Schalke-Zeit war ich in Belgien unterwegs. Ich habe einen guten Job gemacht, Brügge sucht einen Trainer. Es ist normal, dass mein Name auftaucht. Ich konzentriere mich voll auf Schalke.“ Natürlich schmeichele ihn das Interesse, das es schon zu Saint-Gilloise-Zeiten gegeben habe. Damals wie heute laute die Antwort gleich: „Ich konzentriere mich auf meinen Klub.“

Schalke-Trainer Karel Geraerts klatscht mit Assan Ouedraogo (links) ab.
Schalke-Trainer Karel Geraerts klatscht mit Assan Ouedraogo (links) ab. © Max Ellerbrake / firo Sportphoto | Max Ellerbrake

13:49 Uhr: Nachfrage, ob er bei einer Niederlage nachvollziehen könne, dass über einen Trainerwechsel nachgedacht werde. „Das ist normal. Wir haben zu Hause deutlich besser gepunktet. Es ist bedauerlich, dass wir auswärts weniger geholt haben. Ich bin bereit und habe keine Angst davor, was danach kommt. Fußball ist meine Passion.“

Schalke: Schlechte Erinnerungen an das Geraerts-Debüt in Karlsruhe

13:52 Uhr: In der Hinrunde hat Karel Geraerts gegen den KSC sein Schalke-Debüt gegeben: „Ich habe sehr schlechte Erinnerungen. Wir haben nicht nur verloren, sondern waren chancenlos. Die Fans waren sauer - zurecht. Das war eine erste harte Erfahrung auf Schalke. Karlsruhe ist für mich nach wie vor eines der besten Teams der Liga. Wir wollen am Sonntag die Revanche für das Hinspiel.“

13:54 Uhr: Was gibt Hoffnung im Saisonendspurt? „Ich sehe, wie sich mein Team in dieser Woche im Training präsentiert hat. Das stimmt mich positiv. Vor drei, vier Wochen haben wir den chancenlosen Tabellenführer geschlagen - obwohl wir chancenlos sein sollten. Wir sind nicht das beste Team der Liga, aber wir können jeden schlagen.“

Schalke: Psychologe gibt S04 Tipps im Abstiegskampf

weitere Videos

    13:56 Uhr: welche Schwächen sieht er beim KSC? „Das werde ich natürlich nicht detailliert beantworten, aber sie haben auch eine starke Abwehr. Wir müssen an allen Ecken stark sein. Wir müssen gierig sein und daran glauben. Das war auch gegen St. Pauli der Schlüssel zum Erfolg.“

    13:58 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

    Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

    Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.