Dortmund. Nur ein BVB-Profi war bei den erfolgreichen Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande dabei. Darüber diskutieren wir in unserem Podcast.

Zwei überzeugende Auftritte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft haben Lust auf die Europameisterschaft im eigenen Land gemacht, die am 14. Juni in München zwischen Deutschland und Schottland eröffnet wird. Deutschland bezwang Vizeweltmeister Frankreich in Paris mit 2:0 und gewann drei Tage später mit 2:1 gegen Niederlande. Die Maßnahmen von Bundestrainer Julian Nagelsmann haben die erhoffte Wirkung gezeigt.

podcast-image

Für die Profis von Borussia Dortmund ist das allerdings mit Blick auf die Heim-EM keine gute Entwicklung. Nur ein Dortmunder wurde für die letzten Länderspiele vor der Kader-Bekanntgabe nominiert – Niclas Füllkrug. Der BVB-Stürmer erzielte gegen die Niederlande das Siegtor und wird wohl sicher im Sommer dabei sein. Und seine Dortmunder Teamkollegen? Darüber haben wir in unserem Podcast fußball inside diskutiert. Moderator Timo Düngen sprach mit Redaktionsleiter Sebastian Weßling und Redakteur Martin Herms über den neuen Aufschwung im DFB-Team, die Lage beim BVB vor dem Bayern-Spiel und über die Suche nach einem neuen starken Mann in Dortmund. Ab Minute 25 blicken wir zudem in die 3. Liga auf unsere Revierklubs Rot-Weiss Essen und MSV Duisburg.

Lesen Sie auch: Kehl, Mislintat, Mister X: Wer wird starker Mann beim BVB?

BVB-Experte Sebastian Weßling geht nicht davon aus, dass neben Füllkrug ein weiterer Dortmunder im deutschen EM-Kader stehen wird. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte nach dem Spiel gegen die Niederlande schon angekündigt, nicht mehr viele Änderungen vornehmen zu wollen. „Vielleicht ein, zwei - plus Verletzte“, sagte der 36-Jährige. Für Spieler wie Mats Hummels, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Julian Brandt oder Emre Can sieht es als nicht gut aus. Das bewertet auch Weßling so: „Wen soll Julian Nagelsmann denn mitnehmen nach diesen beiden Länderspielen und der Performance der Dortmunder in dieser Saison? Da hat sich keiner aufgedrängt.“

BVB-Stürmer Niclas Füllkrug erzielte das Siegtor gegen die Niederlande.
BVB-Stürmer Niclas Füllkrug erzielte das Siegtor gegen die Niederlande. © Ralf Ibing / firo Sportphoto | Ralf Ibing

BVB-Profis haben kaum noch Chancen auf die EM

Seinen Kader wird Nagelsmann nach jetzigem Planungsstand zwischen dem letzten Bundesliga-Spieltag (18. Mai) und dem Pokalfinale (25. Mai) in Berlin verkünden. Möglicherweise nimmt er ins Trainingslager in Blankenhain in Thüringen und für die ersten Tage im Turnier-Quartier in Herzogenaurach auch mehr als die letztlich 23 Turnierspieler mit. Der finale Kader muss bis zum 7. Juni um Mitternacht bei der UEFA gemeldet werden. In den ersten 25 Minuten des Podcasts geht es um den DFB und den BVB. Viel Spaß beim Reinhören!

Der BVB im Podcast fußball inside

Sie können den Podcast „fußball inside“ direkt hier im Player im Artikel hören oder kostenlos in ihrer Streaming-App auf dem Smartphone folgen, zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts. Einfach „fußball inside“ in die Suchmaske eingeben und kostenlos folgen. Haben Sie Fragen, Themenwünsche und Anregungen zum Podcast? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an hallo@fussball-inside.com oder schicken uns eine Sprachnachricht per Whatsapp: 01523 1040572.

„fußball inside“ ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet. Unsere Experten diskutieren Woche für Woche über die Lage bei den großen Revierklubs Borussia Dortmund, VfL Bochum, Schalke 04, MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen. Informativ, unterhaltsam - und immer aktuell. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge.