Gelsenkirchen. Raffael Tonello wird Top-Talente-Scout und Sportlicher Leiter der Knappenschmiede. Das ist der Plan hinter der Verpflichtung.

Kurz vor den Osterfeiertagen macht der FC Schalke 04 eine weitere Strukturveränderung offiziell: Mathias Schober, der bis zuletzt als Direktor der Knappenschmiede angestellt war, muss seinen Posten mit sofortiger Wirkung räumen. Einen direkten Nachfolger gibt es nicht, da dieser Direktorenposten fortan gestrichen wird.

Einen neuen starken Mann in der Knappenschmiede gibt es trotzdem: Raffael Tonello. Der 48 Jahre alte Deutsch-Italiener wird ab 1. April Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums für den Bereich U17 bis U23 und gleichzeitig Top-Talente-Scout der Schalker. „Mit der Verpflichtung von Raffael Tonello stellen wir eine wichtige Weiche im Prozess der grundsätzlichen Neustrukturierung des Sports. Raffael greift auf ein starkes Scouting-Netzwerk zurück und wird die Kaderplanung für eine erfolgreiche Spielzeit 2024/2025 maßgeblich mitgestalten“, erklärt Schalkes Vorstandsvorsitzender Matthias Tillmann.

Neu auf Schalke: Raffael Tonello arbeitete schon für Watford und Frankfurt

In der Branche ist Tonello kein Unbekannter. Der aus Mülheim an der Ruhr stammende Ex-Profi (Fortuna Düsseldorf, Sportfreunde Siegen, KFC Uerdingen, Kickers Offenbach) arbeitet schon seit Jahren erfolgreich im Scouting. Bei Bundesligist Eintracht Frankfurt war er von Januar 2020 bis Januar 2023 als Scout Spezialist für die Regionen Italien, USA und Schweiz, zuletzt war er Chefscout beim englischen Zweitligisten FC Watford. Dabei gehörte er stets zum Team von Ben Manga, der weiter als Kaderplaner bei Schalke 04 gehandelt wird.

Durch die Verpflichtung von Raffael Tonello sollen das Profileistungszentrum und das Nachwuchsleistungszentrum auf Schalke enger zusammenrücken. Der 48-Jährige soll das personalisierte Bindeglied zwischen Jugend und Profis werden und so auch bei der Kaderplanung der Lizenzmannschaft helfen. Im Zuge dessen wird Tonello eng mit Sportdirektor Marc Wilmots zusammenarbeiten.

Neu auf Schalke: Raffael Tonello
Neu auf Schalke: Raffael Tonello © FC Schalke 04 | FC Schalke 04

Schalke sucht weiter einen Nachfolger für André Hechelmann

Tonello übernimmt damit auch Aufgaben, die bis vor wenigen Wochen noch André Hechelmann als Technischer Direktor innehatte. Doch der 39-Jährige musste seinen Posten Anfang März räumen. Weiterhin sind die Schalker diesbezüglich auf einer Suche nach einem direkten Nachfolger – Gespräche mit potenziellen Kandidaten laufen, wie die WAZ erfahren hat.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: